Nachhaltige Küche 

Faire Sache: Unser Agentur-Kaffee

Ob früh am Morgen, in der Mittagspause oder als willkommener Boost am Nachmittag auf dem Weg zum Feierabend, Kaffee begleitet uns durch den ganzen Tag in der Agentur. Er ist quasi der Treibstoff für unsere Kreativprozesse. Wir brauen ihn aus zwei unterschiedlichen Bohnenmischungen, die wir in intensiven Testreihen ausgewählt haben. Der Kaffeelieferant unseres Vertrauens ist seit Jahren die Kaffeerösterei Chamer Land, einem spezialisierten Familienbetrieb aus der Oberpfalz. 

Die Bohnen (Arabica 60%, Robusta 40%) für unsere mittelkräftige Espressokreation mit nussig, würzigen Noten und schokoladigen Nachklang kommt aus Indien, Honduras und Brasilien ergeben im Zusammenspiel eine harmonische Mischung ohne zu viel Säure. 

Die abgestimmte Kaffeekreation für Cappuccino oder Crema ist eine Kombination aus der Würzigkeit Asiens (Thailand und Indien), den schokoladigen Noten Mittelamerikas (Honduras) und den nussig - fruchtigen Anklängen Südamerikas (Brasilien).  

Familie Wittmann von der Kaffeerösterei Chamer Land liebt und lebt Kaffee und der Betrieb ist nach EU Richtlinien BIO zertifiziert.
Geröstet wird im historischen Rathaus-Gewölbe am Marktplatz von Cham. Neben der schonenden Röstung der Mischungen in Trommelröstern von GIESEN liegt ein besonderes Augenmerk auf der Herkunft des Rohkaffees. Zum Teil stammen die Bohnen aus der Zusammenarbeit mit befreundeten Kaffeeröstereien, die enge Kontakte zu den jeweiligen Bauern pflegen und oft direkt ohne Zwischenhändler importieren. Außerdem produzieren sie Kaffee aus eigenen Projekten und Importen aus Thailand. Aber Qualität ist nicht das alleinige Kriterium: "Wir wollen unseren Kaffee bis zum Ursprung zurückverfolgen und achten strikt auf die Lieferkette, die Zustände zur Bewirtschaftung und eine gute Bezahlung der Bauern. Dabei bezahlen wir für die Rohkaffees nicht nur ein Vielfaches mehr als den Börsenpreis, sondern auch deutlich mehr als z. B. die „Fair Trade“ Initiative an die Bauern gibt. Unsere Preise sind das Ergebnis höchster Qualität eines wirklich fairen Umgangs gerechter Bezahlung und (so weit wie möglich) auch eines direkten Kontakts zu den jeweiligen Bauerngemeinschaften. Dafür bringen wir uns aktiv ein und tauschen uns stetig aus."

Aber nicht nur der Rösterei ist die Herkunft des Kaffees wichtig, auch wir schätzen die transparente Lieferkette, die es uns ermöglicht unseren Kaffee unter fairen Bedingungen zu genießen. Zur Kaffeerösterei Chamer-Land

agentur-kaffee-nachhaltigkeit
cupper-tees-nachhaltigkeit

Tea-Time - natürlich, fair und lecker

Neben Kaffee ist natürlich auch Tee ein beliebter Energiebringer. Unsere Teefreaks sind große Fans der Marke Cupper, nicht zuletzt wegen der echt stylischen Verpackung. 
Vor allem für die kälteren Jahreszeit haben wir in der Agentur eine große Auswahl an verschiedensten Sorten. Alle Cupper-Tees sind Bio-zertifiziert und nach der EU-Bio-Verordnung erzeugt. Die Beutel sind biologisch abbaubar und bei den Verpackungen wird auf Plastik und Kunststoff verzichtet. Aber vor allem der spezielle und interessante Nachgeschmack der Tees hat uns beeindruckt.zu Cupper-Teas 

Wasser ist gesund

Wir alle trinken (abgesehen von Kaffee oder Tee) gerne Leitungswasser. Das Wasser erhalten wir von den Stadtwerken Bayreuth, die eine tolle Wasserqualität bieten. Daher ist es nicht nur gesund viel Wasser zu trinken, es schmeckt auch! Jedoch bevorzugt nicht jeder von uns stilles Wasser, deshalb gibt es bei uns auch einen SodaStream, damit wir das Wasser mit beliebig viel Sprudel versetzen können. Stadtwerke Bayreuth

Weitere Themen