Nachhaltigkeit im Office 

lampe-office-nachhaltigkeit
Energiesparende LED Leuchte

Energie und Effizienz - die Erleuchtung 

Seit Jahren nutzen wir zu 100% Ökostrom, damit fördern wir den Ausbau von erneuerbaren Energien und vermeiden den Verbrauch von fossilen Brennstoffen. Für eine saubere Umwelt und mehr Nachhaltigkeit.

Egal ob über dem Schreibtisch, im Flur, im Workshop, im Bad, in der Küche oder sogar im historischen Kronleuchter ... überall setzen wir auf energieeffiziente LED-Lampen. Sie verbrauchen bis zu 90% weniger Strom und haben eine beeindruckende Lebenserwartung. 

Historischer Kronleuchter aus dem ehemaligen Hotel Königshof mit modernen Filament LED Lampen

Urban Gardening - es grünt so schön

Auf dem Balkon der Agentur haben wir Urban Gardening für uns entdeckt. Urban Gardening bedeutet so viel wie privates oder gemeinschaftliches Gärtnern auf Flächen innerhalb der Stadt. Um unseren Balkon am Fuß des Grünen Hügels in Bayreuth zu verschönern und Zugriff auf frische Kräuter und Gemüse zu haben, kam Maria im Rahmen unseres internen Innovationsprojektes auf die Idee, Urban Gardening zu starten, um unseren Balkon etwas Lebensfreude zu verschaffen. Mittlerweile kümmert sich auch Nadja, die Frau mit dem grünen Daumen in der Agentur um die Pflanzen. Über den Sommer gedeihen dort Gurken, Tomaten und verschiedene Kräuter, die heiß begehrt sind und sehr schnell verzehrt werden, sobald sie herangereift sind.

urban-gardening-nachhaltigkeit

Papierloses Büro - die Digitalisierung macht es möglich

Ein papierloses Büro ist eines der Leitbilder unseres Unternehmens. Die Produktion von Papier benötigt einiges an Ressourcen und Energie. Durch unser digitalisiertes Projektmanagement vermeiden wir alle unnötigen Ausdrucke und schützen damit nicht nur die Umwelt, sondern können auch einen agilen Kundenservice bieten. Dafür haben wir über lange Jahre und unzählige Meetings eine komplexe Struktur in Projekt und Dokumentenmanagement entwickelt, sodass jeder schnell auf benötigte Daten zugreifen kann.

Das digitale Projektmanagement reicht von der Leadgenerierung über Angebotserstellung, Projektplanung und Dokumentation aller Bearbeitungszeiten bis zur Abschlussrechnung, Ausdrucke gibt es nur da, wo sie unbedingt notwendig oder vorgeschrieben sind.

obst-office-nachhaltigkeit

Gesundheitsorientierte Führung - fit bleiben

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns besonders am Herzen. Für bequemes und schonendes Arbeiten sitzt jeder von uns auf einem total bequemen und rückenschonenden 3-D Stuhl (Trimension) von Wilkhan. Die Trimension des Stuhls bietet nicht nur eine Rotation nach vorne und hinten, sondern auch eine seitliche Rotation des Beckens. Die Bürostühle sind sehr gut für unsere Gesundheit und Rückenschmerzen sind kein Thema. Wilkhan

Unser Angebot an frischem (Bio) Obst für alle füllt regelmäßig Heidi auf. Als gesunden Snack zwischendurch sind die Früchte sehr willkommen und finden ihre Abnehmer. 

Absolutes Highlight sind unsere Geburtstagsfeiern. Traditionell zelebrieren wir diese Tage mit einem Weißwurstfrühstück, aber selbstverständlich gibt es dazu auch eine vegane Alternative. Gemeinsam zu feiern ist kommunikativ und stärkt den Zusammenhalt im Team. Als i-Tüpfelchen gibt es dazu noch ein individuell gewähltes Geschenk. 

Mülltrennung gehört einfach zu den Grundlagen, Papier wird an jedem Arbeitsplatz gesammelt, zentral in der Küche sind zusätzliche Sammelbehälter für Bio-Abfälle, Restmüll, Papier, Altglas und den Gelben Sack. Leere Batterien oder Akkus sammeln wir und führen sie dem Recycling zu. Und falls wirklich mal ein Gerät seinen Geist aufgibt, kommt es zum Elektroschrott.

Weiß denn jeder über die Mülltrennung Bescheid?

Na klar! Beim Onboarding wird das Mülltrennsystem genau erklärt aber als Erinnerung dient eine ausführliche Beschriftung über den Sammelbehältern in der Küche.

muelltrennung-nachhaltigkeit
toshiba-office-nachhaltigkeit

CO²-Neutralität - ein Ziel für alle 

Bei jedem Atemzug setzten wir CO² frei, was ganz natürlich ist und sich auch nicht vermeiden lässt. Beim Einsatz von Produkte oder Technik nutzen wir die Chancen um zusätzlichen CO²-Ausstoß, so gut es geht zu reduzieren. Dienstreisen haben wir sehr eingeschränkt, mehr dazu finden Sie im Kapitel "Mobilität". Ausdrucke fertigen wir mit unserer CO²-neutralen Druckerstation von Toshiba. Aus Gründen der Nachhaltigkeit nutzen wir unsere Druckstation inzwischen schon seit acht Jahren. Und weil wir mit Ausdrucken sparsam umgehen, läuft sie noch immer tadellos.

Die Druckereien, mit denen wir arbeiten, bieten auch Ihnen als Kunden auf Wunsch die Option einer CO²-Kompensation an.

Es genügt uns aber nicht nur CO² zu vermeiden, wir sorgen auch für die natürliche Bindung von CO² aus der Atmosphäre. Mit dem Baumbestand auf unserer Ausgleichsfläche auf einem naturbelassenen Grundstück unseres Gesellschafters mit über 5.000m² Fläche, direkt angrenzend an unseren Firmensitz in Neuenmarkt. Ausgleichsfläche

Co-Working-Space - weil wir es können

Sie benötigen temporär einen Schreibtisch oder einen Meeting-Raum in Bayreuth? Durch Nutzung von Home-Office haben wir in der Agentur Räume zur Verfügung. Diese bieten wir über die Plattform Independesk als Co-Working-Space an. Also wenn Sie Lust haben einmal mitten unter uns zu arbeiten, können Sie sich gerne einbuchen.

Weitere Themen