Nachhaltigkeit im Office 

lampe-office-nachhaltigkeit

Energieeffizienz 

Die Agentur bezieht 100% Ökostrom, das ist uns sehr wichtig, weil im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen, alternative Energiequellen unbegrenzt zur Verfügung stehen und eine saubere Umwelt ermöglichen. 

Egal ob im Flur, im Bad, den Büroräumen, ... überall nutzen wir energieeffiziente LED-Leuchten. Sie verbrauchen bis zu 90% weniger Strom und haben eine beeindruckende Lebenserwartung. 

Urban Gardening

Auf dem Balkon der Agentur betreiben wir zusammen Urban Gardening. Urban Gardening bedeutet so viel wie privates oder gemeinschaftliches Gärtnern auf verlassenen Flächen. Unser triste Balkon hat uns überhaupt nicht gefallen, deshalb hat Maria die Idee von Urban Gardening ins Leben gerufen, um unseren Balkon etwas Lebensfreude zu verschaffen. Mittlerweile kümmert sich auch Nadja, die Frau mit dem grünen Daumen in der Agentur, um die Gewächse. Es wachsen dort mittlerweile Gurken, Tomaten und verschiedene Kräuter, die jedes mal einen Wettkampf auslösen, wer, was essen darf. 

urban-gardening-nachhaltigkeit

Papierloses Büro

Ein papierloses Büro ist eines der Leitbilder unseres Unternehmens. Die Produktion von Papier verbraucht viele Ressourcen. Durch überwiegend Digitale Dokumente schützen wir nicht nur die Umwelt, sondern bieten auch einen schnelleren Kundenservice. Eine genaue Ordnerstruktur, die wir in vielen Meetings optimiert haben, macht es uns möglich. 

Außerdem benutzen wir eine digitale Projektmanagement-Software, mit der wir von der Leadgenerierung über die Angebotserstellung und Projektplanung bis zur Abschlussrechnung, alle Projektschritte digital bearbeiten können. 

obst-office-nachhaltigkeit

Gesundheitsorientierte Führung

Nicht nur die Umwelt, sondern auch die Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Für bequemes und schonendes Sitzen hat jeder von uns einen Gesundheitsfördernden Stuhl von Wilkhan mit Trimension am Schreibtisch. Die Trimension des Stuhls bietet nicht nur eine Rotation nach vorne und hinten sondern auch eine Rotation des Beckens. Die Bürostühle sind sehr gut für unsere Gesundheit und total bequem. Wilkhan

Jeden Montag bringt Heidi frisches Obst für alle mit , damit wir auch während der Arbeit zugriff auf einen frischen und gesunden Snack haben. 

An Geburtstagen Woche findet immer ein Weißwurstfrühstück statt. Wer von uns auf Fleisch verzichten möchte, bekommt vegane Würste als alternative. Es stärkt die Kommunikation und den Zusammenhalt im Team. Als i-Tüpfelchen gibt es am Schluss noch ein kleines Geschenk. 

Mülltrennung

Wir legen großen Wert auf Mülltrennung, deshalb steht in jedem Büroraum einen Papiermülleimer und in der Küche sind Plastik, Bio, Restmüll und Papier getrennt. Leere Batterien sammeln wir und führen sie dem Recycling zu. 

Weiß denn jeder über die Mülltrennung bescheid?

Na klar! Am ersten Arbeitstag wird das Mülltrennsystem genau erklärt aber als Erinnerung hängt eine ausführliche Beschriftung über den Mülleimern in der Küche.

muelltrennung-nachhaltigkeit
toshiba-office-nachhaltigkeit

CO²-Neutralität 

Um unseren CO²-Verbrauch so gut wie es geht zu reduzieren, benutzen wir CO²-zertifiziertes Klopapier und Papiertücher im Bad. Zusätzlich drucken wir nur mit einer CO²-neutralen Druckerstation von Toshiba. 

Aber vor allem sind wir CO²-neutral wegen unserer 5.000m²- Ausgleichsfläche, die an unseren Fimrmensitz in Neuenmarkt grenzt. Ausgleichsfläche

Co-Working-Space

Durch Nutzung von Home-Office sind Räume in der Agentur verfügbar, diese bieten wir über die Plattform Independesk als Co-Working-Space an. Also wenn Sie Lust haben einmal in Bayreuth zu arbeiten, können Sie sich hier einmieten. Independesk

Weitere Themen

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen