Wie Sie mit Employer Branding die besten, passenden, richtigen Bewerber*innen und endlich genügend Mitarbeiter*innen finden?

Herzlich willkommen

Wir zeigen Ihnen, wie Employer Branding wirkt!

Sie kennen es: Die Aufträge stehen in der Warteschleife, die Produktion ist bereit, die Kunden scharren mit den Hufen – aber in Ihrer Firma geht nichts voran, weil Ihnen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen fehlen? Sie könnten mehr Umsatz machen, wenn Sie das passende Personal hätten? Sie könnten wachsen, wenn Sie endlich qualifizierte Fachkräfte finden würden? Und dann wirbt Ihnen die Konkurrenz auch noch die eigenen Leute ab?

Drehen Sie diesen Trend jetzt zu Ihren Gunsten um: Passen Sie jetzt Ihr Employer Branding so an – oder drehen Sie es so auf! – dass potenzielle Mitarbeiter*innen nicht an Ihnen vorbeikommen!

Vielleicht arbeiten Ihre neuen Mitarbeiter*innen gerade (noch) wo anders …

In Deutschland gibt es rund 44 Mio. Beschäftigte – und davon ist laut einer Studie etwa die Hälfte wechsel-neugierig, aber nicht aktiv auf der Suche. Das heißt: 22 Mio. Menschen würden sich vielleicht von einem interessanten Arbeitgeber, einem Angebot oder einer Gelegenheit aus der Reserve locken lassen – aber sie schauen sich keine Stellenangebote an. Zu Employer Branding gehört viel mehr als nur Stellenanzeigen:

Nutzen Sie das große Potenzial von Employer Branding und finden Sie endlich Ihre Wunsch-Mitarbeiter*innen!

Und wie optimiere ich meine Arbeitgeber Marke um potenzielle Bewerber*innen anzuziehen?

Employer Branding ist ein Konzept, das bei mehr umfasst, als nur die attraktive Darstellung offener Stellen. Fachkräfte und Mitarbeiter betrachten viel mehr und beurteilen Ihre Arbeitgeber Marke bevor sie zu Bewerbern werden. Es gibt also einiges zu beachten und zu optimieren:
Welche Generation (W, X, Y oder Z?) möchten Sie erreichen?
Wie kommunizieren Sie Ihre Unternehmens Werte?
Welche Benefits sind es wert dargestellt zu werden?
Wie ist Ihre Reputation und ihr Auftritt in Sozialen Online Medien wie Instagram, TicToc oder Facebook?
Wofür stehen Sie in Ihrer Branche?

Wir unterstützen Sie dabei die Antworten zu finden und  haben einen Plan für Sie!

Benefits
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In unseren Employer- Branding-Programmen zeigen wir Ihnen wirksame Methoden:

  • Wie Sie Ihr Unternehmensimage attraktiv und gleichzeitig authentisch gestalten.
  • Wie Sie neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für Ihr Unternehmen gewinnen.
  • Wie Sie Fachkräfte positiv an sich binden.

Das Employer-Branding-Konzept von die Agentur: innovativ und nachhaltig

Die umfassende Optimierung Ihrer Arbeitgeber Marke

Lernen Sie das Employer-Branding-Programm von die Agentur kennen und finden Sie sofort Bewerberinnen und Bewerber, die auch wirklich zu Ihnen passen. Unser Programm ist modular aufgebaut: Je nachdem, was Ihre individuelle Herausforderung ist, wo Sie schon stehen oder an welcher Stelle Sie optimieren möchten: Die zu Grunde liegenden Methoden im Programm sind eine solide Basis, die wir an Ihren individuellen Herausforderungen ausrichten!

Worshop

Workshop

  • Analyse / IST-Zustand
  • Authentizität: Wertewelt, USP
  • Generation-Ansprache
  • Zielformulierung
Karriere-Website

Karriere-Webseite

  • Employer-Branding-Visuals
  • Kampagnenplanung
  • Multi-Media-Storytelling
  • „Technisches“ Bewerbungsmanagement
  • Bewerber*innenmanagement
Recruiting-Kampagne

Recruiting-Kampagnen

  • Umsetzung, Schaltung etc.
  • Erfolgskontrolle
  • Learnings
  • Dokumentation

Egal, an welchem dieser Punkte Sie gerade arbeiten oder sich weiterentwickeln möchten: Wir unterstützen Sie dabei! Kontaktieren Sie uns für ein Beratungsgespräch!

Innovatives Employer Branding steigert Ihre Attraktivität für die richtigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen!

Die bewährten Methoden in unserem Employer-Branding-Programm sind die stabile Basis, aber jedes Unternehmen hat seine individuellen Herausforderungen. Wie kreativ, dabei gleichzeitig solide und vor allem erfolgreich wir dabei vorgehen, zeigen wir Ihnen an ausgewählten Kundenprojekten.

Workshops

Workshop für die Parität. Altenhilfe

  • Workshop zu Identität und Arbeitgebermarke
  • IST, Werte, Zielgruppenanalysen etc.
Karriere-Website

Karriere-Website für PariKita

Integrierte Karriere-Website
  • Zielgruppenseiten, Avatare, Videos, Bewerbermanagement-Tool-Anbindung etc.
Darstellung von Leistungen

Suche & Co für viele Kunden

  • Klassisch: Stellenanzeigen, auch Google Ads, z.B. Robitif, Dr. Berner
  • Social-Media-Recruiting: PariKita
  • Guerilla-Recruiting: communicall

Welche Herausforderungen haben Sie? Wir finden die passenden Maßnahmen, damit Sie die passenden Mitarbeiter und Fachkräfte finden! Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf.

Es fehlt Ihnen an Personal, Sie suchen passende Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Sie brauchen dringend qualifizierte Fachkräfte? Wir zeigen Ihnen in unserem Employer-Branding-Programm, wie Sie die richtigen Bewerber finden!

Unsere Employer-Branding-Experten stehen Ihnen zur Seite!

Wo drückt bei Ihnen der Schuh? Bringt ihr Recruiting genügend Bewerber um ihren Bedarf an Mitarbeitern und Fachkräften zu decken? Lassen Sie uns  in einer unverbindlichen Analyse und ersten Beratung über Ihre öffentlich sichtbare Arbeitgeber Marke sprechen – rufen Sie uns an, schreiben Sie ein E-Mail oder füllen Sie das Kontaktformular aus!

Dietmar Rieß

Dietmar Rieß

Dietmar Rieß kennt alle strategischen und taktischen Methoden, um Fachkräfte zu finden.

Yvonne Knarr

Yvonne Knarr

Yvonne Knarr findet die richtigen Worte, die Ihre zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überzeugen.

Unser Kunde Peter Eichmüller ist überzeugt von Employer Branding, weil er damit neue Mitarbeiter für Communicall gewinnt!

Peter Eichmüller von communicall

„Wir haben unsere Aufsteller mit dem Recruiting-Flyer „Good job!“ in Restaurants und Fitnessstudios platziert. Zusätzlich hat Christian Höreth von Radio Mainwelle Live-Videos von seinem Besuch bei uns gemacht. Das hat uns eine große Reichweite beschert. Und aktuell sprechen wir mit bedruckten Servietten und Getränke-Untersetzern potentielle Bewerber an, die selbst nicht aktiv auf der Suche sind. Diese Überraschung nutzen wir! Wichtig ist für uns auch KUNUNU. Wir motivieren unsere Mitarbeiter, dass Sie uns als Arbeitgeber dort bewerten."

Was Peter Eichmüller und Communicall können, das können Sie jetzt auch: Finden Sie mit den richtigen Maßnahmen die Bewerber, die zu Ihnen passen. Wir zeigen Ihnen, wie das einfach geht!

Noch mehr Wissen zum Thema Employer Branding?

Sonderausgabe der Agent zum Thema Employer Branding

Sie möchten sich intensiver mit dem Konzept einer attraktiven Arbeitgeber Marke beschäftigen? Unser Tipp für Sie: Die Sonderausgabe „Employer Branding“ unseres Agenturmagazins der Agent

  • 20 Seiten prall gefüllt mit Infos und konkreten Handlungsempfehlungen rund um Employer Branding
  • Tipps im Umgang mit Bewertungsportalen wie Kununu und Co
  • Lesen, wie Sie Ihre Attraktivität als Arbeitgeber Marke steigern können

Die Sonderausgabe senden wir Ihnen gerne kostenfrei zu! Melden Sie sich bei uns unter dem Stichwort „Agent“ per E-Mail, rufen Sie uns an oder nutzen Sie das Kontaktformular. 

Jetzt schnell sein, die Auflage ist fast vergriffen.

FAQ

Was ist Employer Branding?

Employer Branding bezeichnet den Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke.

  • Unternehmen stellen sich attraktiv als Arbeitgeber auf,
  • kommunizieren ihre Attraktivität als Arbeitgeber und
  • erreichen damit erfolgreicher potenzielle Bewerberinnen und Bewerber.

Jeder dieser drei Aufgabenbereiche steht für diverse Maßnahmen, die Unternehmen umsetzen, damit potenzielle Mitarbeitende auf Sie aufmerksam werden, Sie als Arbeitgeber attraktiv finden und sich schließlich bewerben. Welche Maßnahmen das sind, hängt vom individuellen Unternehmen ab – einige Maßnahmen sind allerdings für jedes Unternehmen sinnvoll für den Erfolg, z.B. eine eigene Karriere-Website (auch integriert als Bereich der eigenen Internetseite), Such-Kampagnen in wirklich zielgruppenrelevanten Medien oder die Optimierung von Bewerbungsprozessen „so einfach wie möglich“. 

Mehr Infos, Tipps oder Maßnahmen lesen Sie in unserem Agentur-Blog oder wir beraten Sie gerne individuell!

Brauche ich Employer Branding?

Beantworten Sie sich diese einfache Frage: Glauben Sie, dass es potenzielle Mitarbeiter gibt, die vielleicht derzeit bei einem Marktbegleiter beschäftigt sind, denen es bei Ihnen im Unternehmen aber besser gefallen würde?

Wenn die Antwort „Ja“ lautet, dann fangen Sie an, das potenzielle Mitarbeiter auch wissen zu lassen – machen Sie mit Employer Marketing auf sich aufmerksam!

Wenn die Antwort „Nein“ lautet, dann sollten Sie über die Attraktivität Ihres Unternehmens nachdenken und aktiv an der Reputation Ihrer Arbeitgebermarke arbeiten.

Möchten Sie zum Thema Employer Marketing gern noch mehr von uns erfahren? Wie finde ich die passenden Bewerber? Wie gestalte ich den Bewerbungsprozess richtig? Wie wirke ich als Arbeitgeber attraktiv? Stellen Sie sich eine dieser Fragen? Dann wird es Zeit für Employer Branding! Wir haben jede Menge Anregungen und Tipps für Sie und unterstützen Sie auch gerne persönlich und intensiv dabei, zu einem begehrenswerten Arbeitgeber zu werden!

Wie finde ich Bewerber und Bewerberinnen für meine offenen Stellen?

Die Suche nach den passenden Mitarbeiter*innen ist vielschichtig: eine Stellenanzeige alleine reicht heute meist nicht mehr aus auf einem leeren Stellenmarkt und bei umkämpften Fachkräften in vielen Branchen.
Wir empfehlen Ihnen, sich mit Employer Branding zu beschäftigen und eine authentische Arbeitgebermarke auszubilden.

  • Grundlage dafür sind theoretische und konzeptionelle Gedanken zu den Werten, Benefits und der Identität Ihres Unternehmens.
  • Dreh- und Angelpunkt Ihrer Aktivitäten ist eine Karriere-Website oder ein Karriere-Bereich innerhalb Ihrer Internetseite. Hier haben Sie die Darstellung und Inhalte komplett im Griff – und einen Ausgangspunkt, an den alle weiteren Maßnahmen hinführen.
  • Konkrete Recruiting-Maßnahmen reichen von klassischen Stellenanzeigen über Social-Media-Recruiting oder kreative wie überraschende Konzepte wie im Guerilla Recruiting. Was zu Ihnen passt, hängt stark von der Wunsch-Zielgruppe ab, die Sie suchen.

Personalsuche und Employer Branding ist komplex und vor allem individuell. Wir beraten Sie gerne persönlich, um uns Ihre individuelle Unternehmenssituation anzusehen!

Wieviel Potenzial hat Employer Branding?

In Employer Branding steckt sehr viel Potenzial – sind doch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in vielen Fällen DAS Kernkapital eines Unternehmens.
In Deutschland gibt es rund 44 Mio. Beschäftigte, etwa 25 Prozent davon sind aktiv auf der Suche nach einem neuen Job. Diese Menschen erreichen Sie durch klassische Recruiting-Maßnahmen wie zum Beispiel Stellenanzeigen. Eine Aussage über die Attraktivität Ihres Unternehmens kann die reine Stellenanzeige jedoch nicht leisten – Employer Branding schon.
Wirklich zufrieden und garnicht interessiert an einer neuen Stelle sind etwa 15 Prozent. Es bleiben also rund 60 Prozent aller Beschäftigten, die zwar (noch) nicht aktiv suchen, aber interessanten Stellenangeboten und attraktiven Arbeitgebern gegenüber grundsätzlich aufgeschlossen sind.

Mit Employer Branding können Sie

  • sich bei diesen 60 % präsent zeigen und als Arbeitgeber bekannt machen
  • diesen potenziellen Mitarbeiter*innen ein attraktives Bild von Ihrem Unternehmen als Arbeitgeber zeigen
  • im richtigen Moment zur Stelle sein und ggf. eine passende Fachkraft zur Bewerbung bewegen.

Employer Branding hat großes Potenzial und kann Ihre Bewerber*innensuche deutlich erfolgreicher machen! Sprechen Sie uns sehr gerne an, wie Sie Employer Branding in Ihrem Unternehmen umsetzen können.

Warum sind Zielgruppen-Analysen für die Bewerbersuche wichtig?

Weil Sie wissen müssen, wen Sie mit Ihren Bemühungen ansprechen – damit Sie wissen, wie und wo.

  1. Wen gibt es denn da? Generation X, Y, Z – jede Generation wird durch Ereignisse und Gegebenheiten beeinflusst, wie zum Beispiel Krieg, Digitalisierung oder Revolutionen. Diese Entwicklungen haben Auswirkungen auf die Einstellung zur Arbeit und zum Privatleben. Welche genau, dazu gibt es in der Wissenschaft viele Theorien. Soziologen haben vier für die heutige Zeit relevante Generationen klassifiziert.
  2. Wen suchen Sie denn? Jung, dynamisch, digital native? Oder erfahren, connencted, besonnen? Haben Sie eine Stelle als Azubi oder als Vorstandsvorsitzender zu vergeben? Es ist absolut relevant, dass Sie sich grundlegende Gedanken über Ihre Wunsch-Kandidat*innen machen!
Denn wer sich als Arbeitgeber schon bei der Suche nicht auf seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einstellt, riskiert seinen Sucherfolg! Wie Sie Employer Branding individuell für Ihr Unternehmen umsetzen können, besprechen wir gerne mit Ihnen. Wir beraten Sie gerne persönlich, um uns Ihre individuelle Unternehmenssituation anzusehen!

Warum brauche ich eine Karriere-Webseite?

Weil Sie damit einen Start- und Endpunkt für alle Ihre Employer-Branding-Kommunikation erschaffen, den Sie komplett selbst unter Kontrolle haben.
Hier haben Sie die Darstellung und Inhalte komplett im Griff (z.B.: was, wie und wieviel Sie zu sagen haben, können Sie auf externen Portal meist nicht selbst bestimmen).

Hier haben einen Ausgangspunkt, an den alle weiteren Maßnahmen hinführen (Kampagnen bei Social Media, über Flyer, oder sogar über die Tageszeitung brauchen eine attraktive Anlaufstelle!)
Schaffen Sie mit einer Karriere-Website oder einem Karriere-Bereich innerhalb Ihrer Internetseite einen Dreh- und Angelpunkt all Ihrer Employer-Branding-Aktivitäten!

Wo schalte ich am besten Stellenanzeigen?

Dort, wo sich Ihre Wunschkandidaten und -kandidatinnen aufhalten! Wir unterstützen Sie dabei, die richtigen Medien, Orte und Maßnahmen zu finden!

Welche Maßnahmen gehören zu Employer Branding?

Personalsuche und Employer Branding sind komplex und vor allem individuell. Eine Stellenanzeige alleine reicht heute meist nicht mehr aus auf einem leeren Stellenmarkt und bei umkämpften Fachkräften in vielen Branchen. Welche Maßnahmen zu Ihnen und Ihren Herausforderungen passen, hängt vom individuellen Unternehmen ab!


Einige Maßnahmen sind allerdings für jedes Unternehmen basic:

  • z.B. die Formulierung und Darstellung der grundlegenden Unternehmens-Identität und die Vorteile daraus für die Mitarbeiter*innen
  • z.B. eine eigene Karriere-Website (auch integriert als Bereich der eigenen Internetseite)
  • z.B. zielgruppenorientierte Such-Kampagnen in zielgruppenrelevanten Medien

Wie Sie diese Basics umsetzen können und was sonst noch zu Ihnen passt, zeigen wir Ihnen gerne!

Noch Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf!

Terminwunsch, Telefontermin oder Zoom-Meeting? Wir sind immer für Sie zu haben! Rufen Sie uns an, schreiben Sie eine E-Mail oder nutzen Sie das Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!

die Agentur

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