Kommunikations-Design, Webseiten und Marketing - barrierefrei

für Kommunen, Ministerien, Ämter, Behörden, Initiativen und alle öffentlichen Auftraggeber

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SIE wissen, wie vielschichtig Kommunikation für Kommunen, Ministerien, Ämter, Behörden, Initiativen und alle öffentlichen Auftraggeber ist. Barrierefreiheit ist nur eine davon:

  • Im Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern kommt es darauf an, dass Sie die Inhalte gut verständlich und anschaulich vermitteln. 
  • Ihre gesetzliche Verpflichtung alle Kommunikationsmittel barrierefrei zur Verfügung zu stellen ist eine zusätzlich Herausforderung.
  • Schnell und korrekt sollen die Informationen Ihrer Institution oder Behörde sein.
  • Gleichzeitig haben Sie die Herausforderung, sympathisch, bürgernah und immer am Puls der Zeit zu kommunizieren.
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WIR nehmen diese Herausforderung gerne an! 

Lassen Sie sich von uns unterstützen und profitieren Sie von unseren langjährigen Erfahrungen für Kommunikations-Projekte für Institutionen im Dienst der Öffentlichkeit.

Wir unterstützen Sie dabei Ihre Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit effektiv und auch barrierefrei, nach dem sogenannten Matterhorn-Protokoll zu gestalten.


Vereinbaren Sie jetzt einen Gesprächstermin und wir beraten Sie in einem Erstgespräch kostenfrei und unverbindlich zu Ihren individuellen Herausforderungen!

Warum ist die Agentur für öffentliche Auftraggeber eine gute Wahl?

Werbeagenturen gibt es viele, aber wir konnten bereits in zahlreichen Projekten unsere Leistungen in Konzeption, Grafik und Text erfolgreich für öffentliche Auftraggeber einbringen. Ob für ein Ministerium oder Amt, einen Landkreis, eine Stadt oder eine Gemeinde. Wir kennen Ihre Herausforderungen!

Ausschreibungsverfahren

die Agentur ist vertraut mit dem Procedere von Ausschreibungsverfahren und beherrscht eine detaillierte Projektdokumentation

Geschickte Projektmanager

Unsere Projektmanager sind erfahren im zielorientierten Umgang mit vielen unterschiedlichen Ansprechpartnern und finalen Entscheidern

Vielschichtige Anforderungen

Die Herausforderungen der Kommunikation von öffentlichen Auftraggebern kennen wir – von öffentlichem Interesse über politische Rahmenbedingungen bis zu rechtlichen Vorgaben wie der geforderten Barrierefreiheit.

Unsere Erfahrung macht uns zu einem idealen Partner für Kommunen, Ämter, Behörden, Initiativen und alle öffentlichen Auftraggeber. Wir freuen uns auf Ihre Herausforderungen und machen Sie zu unserer Aufgabe!

Nutzen Sie unsere Kompetenz und Erfahrung für Ihre Kommunikationsprojekte!

die Agentur GmbH ist eine in Oberfranken verwurzelte Werbeagentur mit Full-Service-Angebot von Beratung zu Marketing und Kommunikation, über Grafik-Design, Layout und Text bis hin zu zeitgemäßer Digital-Kommunikation. Auch Ihre Verpflichtung zur barrierefreien Kommunikation kennen wir und können Sie mit dabei mit Texten in einfacher Sprache, Dokumenten im Format PDF/UA oder digitalen Lösungen unterstützten.

Vermittlung von Informationen

Vermittlung von Informationen

  • Webseiten
  • Portale
  • Info-Grafiken
  • Schaubilder
  • Schilder
Bewerbung von Angeboten

Bewerbung von Angeboten

  • Beratungsangebote
  • Initiativen
  • Förderprojekte
  • Recruiting 
  • Stelleninserate
Darstellung von Leistungen

Darstellung von Leistungen

  • Chroniken
  • Großprojekte
  • Jubiläen
  • Jahresberichte
  • Dokumentationen

Was ist Ihre kommunikative Herausforderung? Wir unterstützen Sie gerne! Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch.

Barrierefreiheit nach dem "Matterhorn-Protokoll"

Wir unterstützen Sie bei der gesetzlichen Verpflichtung zu einer barrierefreien Kommunikation. 

Alle öffentliche Stellen in Deutschland sind gesetzlich verpflichtet, ihre Kommunikation barrierefrei zu gestalten. Diese Verpflichtung ergibt sich aus dem Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) und der Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik (BITV 2.0). Ziel ist es, Menschen mit Behinderungen den gleichberechtigten Zugang zu Informationen und Dienstleistungen zu ermöglichen. Dies umfasst unter anderem barrierefreie Websites, Dokumente und Kommunikationstechniken, damit alle Bürger, unabhängig von ihren Fähigkeiten, uneingeschränkt teilnehmen und zugreifen können.

Das Matterhorn-Protokoll

Das Matterhorn-Protokoll 1.0 ist der zentrale Prüfbericht für PDF/UA-Dokumente. Es stellt einen grundlegenden Katalog von Fehlern dar, der alle potenziellen technischen Barrieren eines PDFs systematisch in einer Tabelle zusammenfasst und aufschlüsselt. Dadurch wird der ISO-Standard 14289-1:2012 in konkrete Prüfpunkte und Fehlerbedingungen übersetzt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den technischen Aspekten und weniger auf der Benutzererfahrung.

PDF/UA 

Alles begann mit der Veröffentlichung des PDF/UA-Standards im Jahr 2012. Dieser Standard definiert, wie ein Dokument für alle Nutzer*innen, mit oder ohne Beeinträchtigung, vollständig zugänglich ist (PDF/Universal Accessibility). Ein Jahr später wurde das Matterhorn-Protokoll als direkte Antwort von der PDF Association entwickelt und veröffentlicht. Es sollte in erster Linie Software-Entwicklern als Hilfsmittel dienen, aber auch allen, die Dokumente auf Barrierefreiheit prüfen. Der praktische Nutzen stand von Anfang an im Vordergrund. Während PDF/UA eine theoretische Richtlinie darstellt, sollte das Matterhorn-Protokoll die praktische Umsetzung erleichtern.

Auf Barrierefreiheit überprüft

Das Matterhorn-Protokoll ist als umfassende Checkliste aufgebaut. Es gibt insgesamt 31 Prüfabschnitte, die in 136 Fehlerbedingungen unterteilt sind. Die Prüfabschnitte definieren Kategorien der Konformitätsanforderungen (z.B. „Rollenzuordnung” oder „Metadaten”), während die Fehlerbedingungen spezifische Probleme beschreiben (z.B. „Inhalt ist als Tabelle getaggt, obwohl er nicht in Form von Spalten und Zeilen organisiert ist“).
Es ist wichtig zu beachten, dass nur 89 der 136 Fehlerbedingungen maschinell (d.h. durch Software) überprüft werden können. Die verbleibenden 47 Fehlerbedingungen müssen von Menschen überprüft und gegebenenfalls korrigiert werden. Dies betrifft beispielsweise den gesamten Prüfabschnitt 03 „Flimmer-, Blink- oder Blitzeffekte“. In der Tabelle wird angegeben, ob ein Fehler eine maschinelle oder menschliche Überprüfung erfordert. 

PAC (PDF Accessibility Checker

Ein maßgebliches Tool, das für die Prüfung der Barrierefreiheit von Dokumenten eingesetzt wird ist der PAC (PDF Accessibility Checker). Sowohl PAC als auch axesCheck basieren auf dem Matterhorn-Protokoll. Auch wenn zum Beispiel unter Tausenden von Elementen in einer Broschüre ein Fehler erkannt wird, lautet das Urteil: "Dieses Dokument ist nicht barrierefrei". 

Unsere Projekt-Erfahrungen sind Ihr Nutzen! 

Als Agentur haben wir schon viele öffentlichen Auftraggebern in ihren kommunikativen Aufgaben unterstützt. Profitieren Sie von unseren Erfahrungen, vor allem bei der Einhaltung von Barrierefreiheit und machen Sie sich für Ihre Herausforderungen zu Nutze!

Als Ihre kompetenten Ansprechpartner sind wir für Sie da!

Alles, was wir für Sie leisten, entspringt den individuellen Fertigkeiten, dem professionellen Know-how und dem persönlichen Engagement unserer Agenten. Sie sind herausragende Spezialisten auf ihrem Gebiet und gemeinsam als Team unschlagbar. Darauf sind wir stolz. Nutzen Sie diese geballte Kompetenz für Ihr Marketing!

Dietmar Rieß

Dietmar Rieß

Dietmar Rieß steht für Innovation und Konzepte, die sich gleichermaßen durch Umsetzbarkeit und Nutzen auszeichnen.
Vielfältige und Erfahrungen bringt er in die Beratung ein und agiert dabei als Partner auf Augenhöhe.

Yvonne Knarr

Yvonne Knarr

Yvonne Knarr bringt durch ihre frühere Tätigkeit in der IHK für Oberfranken persönliche Insider-Erfahrungen aus Sicht von öffentlichen Auftraggebern in die Agentur. Mit diesem Erfahrungshintergrund denkt sich die begeisterungsfähige Konzeptionerin und Texterin in Ihre Projekte ein.

die Agentur

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Riess, Jenne & Co. GmbH
Bürgerreuther Str. 27
95444 Bayreuth

Fon: +49 921 8710310
Fax: +49 921 8710311
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