Employer Branding: Check Stellenanzeigen

12. Jan 2022, Dietmar Riess

Employer Branding: Check Stellenanzeigen

Employer Branding: Mit guten Stellenanzeigen schnappen Sie sich die besten Bewerber! So geht`s.

Zum erfolgreichen Employer Branding gehören natürlich erfolgreiche Stellenanzeigen: Begeistern Sie! Nutzen Sie Humor und Kreativität, wenn es passt! Und verlangen Sie keine dicken Bewerbungsmappen, wenn Sie sie sowieso nicht anschauen. Fallen Sie durch Professionalität auf! Sie fragen sich gerade, was Sie jetzt konkret bei der nächsten Stellenanzeige beachten sollen, damit es mit den Bewerbern klappt? Lesen Sie sich unbedingt unseren Stelleanzeigen-Check durch!

Seien Sie konkret wie möglich.

Seien Sie so konkret wie möglich!

Wischiwaschi-Formulierungen wie vielfältig, abwechslungsreich und flexibel lassen keine konkreten Vorstellungen zu. Sie bekommen dann Bewerbungen, die nicht auf die Stelle passen und schrecken möglicherweise fantastische Jobsuchende ab.

Versprechen Sie nichts, was Sie nicht halten können.

Versprechen Sie nichts, was Sie nicht halten können.

Wer zum Beispiel von flexiblen Arbeitszeiten spricht, sollte auch tatsächlich welche anbieten. Ansonsten wird Ihr neuer Mitarbeiter schnell wieder weg sein.

Halten Sie sich dort auf, wo sich Ihr Bewerber befindet.

Halten Sie sich dort auf, wo sich Ihr Bewerber befindet.

Nutzen Sie dieselben Kanäle wie Ihr Bewerber, um sich zu präsentieren. Wer einen Ingenieur sucht, wird enttäuscht über die Rückmeldung auf das Stellenangebot im Anzeigenblatt sein. Und wer eine Bäckereiverkäuferin sucht, der findet sie wahrscheinlich nicht bei Jobportalen wie XING oder LinkedIn.

Betonen Sie Ihre Vorzüge aus Sicht Ihres Bewerbers.

Betonen Sie Ihre Vorzüge aus Sicht Ihres Bewerbers.

Ein schickes Bürogebäude ist toll, aber nicht jedem Bewerber ist das wichtig. Ihre Art, sich zu präsentieren, muss zu Ihnen passen. Klar, Sie wissen noch nicht, wer sich da bewirbt. Aber Sie kennen Ihre Mitarbeiter und sollten wissen, was sie an Ihnen schätzen. Dann lohnt sich auch eine Arbeitgebermarkenkampagne.

Ein Obstkorb macht Sie lange nicht zu einem guten Chef.

Ein Obstkorb macht Sie lange nicht zu einem guten Chef.

Arbeiten Sie daran, ein wirklich attraktiver Arbeitgeber zu sein. Das muss nicht immer gleich mit viel Geld verbunden sein. Köpfchen und Kreativität sind gefragt.

Kontaktieren Sie Dietmar Rieß!

Dietmar Rieß, Employer Branding Experte

Ich helfe Ihnen gerne dabei,

  • Ihre Marke durch Employer Branding zu stärken.
  • die Jobmöglichkeiten effektiv zu kommunizieren.
  • Ihre Außendarstellung auf allen Kanälen zu optimieren.

Sie benötigen individuelle Konzepte für Ihr Unternehmen? 

  • Rufen Sie mich an unter 0921 8710310 , kontaktieren Sie mich gerne per
    E-Mail dtmrrssdgntrd oder buchen Sie direkt ein Analysegespräch!